Coronakrise Schwere Zeiten für die Kunstakademie

Düsseldorf · Am Eiskellerberg herrscht Ausnahmezustand. Der Jahresrundgang muss ausfallen. Rektor Petzinka muss 2021 wiedergewählt werden. Kanzler Hohenhaus verlässt Düsseldorf.

 280417 Karl-Heinz Petzinka, neuer Rektor der Kunstakademie FOTO: ANDREAS BRETZ

280417 Karl-Heinz Petzinka, neuer Rektor der Kunstakademie FOTO: ANDREAS BRETZ

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Jetzt ist das schwere, von Mataré geschaffene Eingangsportal wieder zu. Niemand kommt seit Mittwochabend mehr in die Kunstakademie hinein, außer er gehört zu der Verwaltungsgruppe, die sich mit dem Finanzwesen beschäftigt. Die coronabedingten Maßnahmen legen den Lehrbetrieb weitgehend lahm. 650 Studierende, vor allem jene in den Künstlerklassen, müssen zusehen, wie sie ohne Atelier und Präsenzunterricht das laufende Semester erfolgreich zu Ende bringen. Manche von ihnen sind Examenskandidaten. Die Prüfungen wurden auf den 22. Februar verschoben.