Fotos Historische Bilder aus dem Rheinbahnarchiv
Die Straßenbahnen fuhren zuletzt 1955 über die Kö. Die Aufnahme stammt von Dolf Siebert, um 1952.
Jede Woche postet die Rheinbahn auf ihrer Facebookseite ein historisches Bild aus ihrem Archiv und lässt die Leser rätseln, wann und wo es aufgenommen wurde.
Hier fährt eine Bahn der Linie 16 im Jahr 1955 über den Heerdter Rheindeich. Grund für ihre ungewöhnliche Route waren Bauarbeiten auf der Pariser Straße.
1961 wurde der neue Flughafenbus vorgestellt. Er verfügte über ein eingebautes Gepäckteil im hinteren Teil des Wagens. Die Linie F verband den Hauptbahnhof mit dem Flughafen.
Man kann es sich kaum noch vorstellen, so sah der Jan-Wellem-Platz im Jahr 1975 aus. Heute würde der Kö-Bogen die Sicht teilweise blockieren und auch der Tausendfüßler gehört der Vergangenheit an.
Besonders eilig hatte es eine Nonne im Jahr 1953. Sie spurtete, um noch die Linie 18 Richtung Benrath an der Endhaltestelle Burgplatz zu erwischen.
Das waren wohl beliebte Verkleidungen im Jahr 1981. Mit diesen fröhlichen Jecken warb die Rheinbahn für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an den närrischen Tagen.
Das Bild zeigt den Bilker Bahnhof im Jahr 1969. Die Bahn fährt von der Aachener Straße über den Ludwig-Hammers-Platz und biegt in die Friedrichsstraße ein.
Weit zurück in der Vergangenheit wurde dieses Bild aufgenommen. Es zeigt einen Straßenbahnwagen im Jahr 1900, der auf der Grafenberger Brücke Richtung Wehrhahn fährt. Rechts steht an der Stelle des weißen Gebäudes heute das Industriehaus.
Bei dieser Aufnahme in Gerresheim kann man sogar die genaue Uhrzeit bestimmen. Eine Bahn fährt am Neusser Tor im Juli 1989 um 15.28 Uhr auf die Haltestelle Rathaus zu.
Bevor die Gleise auf der Corneliusstraße verlegt wurden, sah der Ernst-Reuter-Platz um das Jahr 1960 herum so aus. Die Bahn der Linie 10 ist gerade unterwegs Richtung Eller.
Bei diesem mussten die Leser wirklich rätseln. Es zeigt die Heinrich-Heine-Allee im Jahre 1903. Damals hieß sie allerdings noch Alleestraße. Rechts steht das Bismarck-Denkmal, das heute auf dem Martin-Luther-Platz steht.
Vor dem Dreischeibenhaus machten die Schaffner und die Fahrer Ende der 1950er Jahre gemeinsam Pause. Die Linie 12 fuhr damals eine Schleife am Schadowplatz.
Und hier noch ein Bild vom Tausendfüßler kurz nach seiner Errichtung. Im Jahr 1963 konnten die Autofahrer problemlos vom Norden in den Süden fahren.
Weitere historische Bilder finden Sie auf der Facebook-Seite der Rheinbahn.