Wieder starke Kontrollen angekündigt „Wir wollen Gewalteskalationen in der Altstadt verhindern“

Düsseldorf · Stadt und Polizei kündigen an, in der Altstadt am Wochenende wieder mit großem Aufgebot präsent zu sein. Eine neue Koordinierungsgruppe soll die Einsätze verbessern. Bei einer Pressekonferenz äußerten sich die Verantwortlichen zu den Erkenntnissen über Störer und Poser-Szene.

Mitarbeiter des Ordnungsamts bei einer Kontrolle am vergangenen Samstag.

Mitarbeiter des Ordnungsamts bei einer Kontrolle am vergangenen Samstag.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Polizei und das Ordnungsamt kündigen für das kommende Wochenende wieder ein hohes Aufgebot in der Altstadt und im Rest der Innenstadt an. Eine neue Koordinierungsgruppe aus städtischen Ämtern, Polizei und auch einem Vertreter der Wirte soll eine noch schnellere Reaktion auf besondere Lagen ermöglichen, etwa überfüllte Straßen. Der städtische Ordnungsdezernent Christian Zaum spricht von einer „Fleißarbeit“ für die Behörden – und geht nicht davon aus, dass sich die Lage rund um das Amüsierviertel schnell beruhigen wird. „Das Thema ist nicht von heute auf morgen vorbei“, sagt Zaum.