Kommunalpolitik in Düsseldorf Unterführung in Gerresheim soll 40 Millionen Euro kosten

Düsseldorf · Der Neubau des Personentunnels am Gerresheimer Bahnhof wird immer teurer – und ist damit wohl bald vom Tisch. An der neuen Radleitroute von Heerdt nach Gerresheim gab es in der Bezirksvertretung 7 dagegen kaum Kritik.

 Die Unterführung, die am Gerresheimer Bahnhof zu den Gleisen führt, ist seit Jahrzehnten ein Angstraum.

Die Unterführung, die am Gerresheimer Bahnhof zu den Gleisen führt, ist seit Jahrzehnten ein Angstraum.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) hat der Bezirksvertretung 7 zu einem Austausch mit den Politikern einen Besuch abgestattet. Und er hatte nicht nur gute Nachrichten zu überbringen. Beim ausstehenden Umbau des völlig veralteten Bahnhofs Gerresheim – aktuell werden vor Ort lediglich Gleisbauarbeiten durchgeführt – hatten die Menschen vor allem darauf gehofft, dass endlich auch die Fußgängerunterführung erneuert wird. Diese ist seit vielen Jahren ein nicht barrierefreier Schandfleck ohne jeden Aufzug und eine Angströhre zugleich, obwohl sie auch als Verbindung zum südlichen Gerresheim rund um die Glashüttenstraße dient.