Straßen-Umbenennung in Düsseldorf Ein Campino-Weg für Urdenbach?

Düsseldorf · Sieben Straßen sollen im Düsseldorfer Süden umbenannt werden. Als Vorschläge wurden bei der Stadt - offenbar von einem Fan der Toten Hosen - unter anderem eingereicht: Campino-Weg und Andreas-Frege-Straße. Wie die Chancen dafür stehen.

 Der Münchhausenweg soll umgewidmet, alle anderen elf Straßen umbenannt werden.

Der Münchhausenweg soll umgewidmet, alle anderen elf Straßen umbenannt werden.

Foto: Fotos: Brabeck, Endermann, Orthen, Röhrig | Montage: Ferl

Sieben der elf Straßen, die in Düsseldorf umbenannt werden sollen, liegen im Düsseldorfer Süden: fünf (Petersstraße, Leutweinstraße, Woermannstraße, Lüderitzstraße und Pfitznerstraße), im Stadtbezirk 9, zwei im Stadtbezirk 10 (Wilhelm-Schmidtbonn-Straße, Hans-Christoph-Seebohm-Straße). Eine Kommission unter Federführung des Stadtarchivs und der Mahn- und Gedenkstätte hatte vor einiger Zeit alle Düsseldorfer Straßennamen unter dem Aspekt unter die Lupe genommen, ob die Namensgeber unbedenklich sind. Bei zwölf Straßen waren sich die Mitglieder einig und schlugen sie der Politik zur Umbenennung vor.