Nach Ausfall in Düsseldorf Rheinbahn-Betriebsrat will Ausgleich wegen neuer Pannenbahn

Düsseldorf · Neue Stadtbahnen lassen auf sich warten, die Vorteile für Fahrer und Werkstätten auch. Deswegen fordert der Betriebsratschef ein Entgegenkommen.

 Der Start der neuen Bahn wurde an der Arena inszeniert.

Der Start der neuen Bahn wurde an der Arena inszeniert.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Rheinbahn hofft, ihre neuen Hochflurbahnen vom Typ HF6 ab Ende Juli wieder einsetzen zu können. Die Software für die Trittstufen ist modifiziert worden, jetzt läuft der Testbetrieb. Nach aktuellen  Angaben der Rheinbahn gibt es jedoch noch keine Freigabe durch die  Technische Aufsichtsbehörde (TAB). Auf das positive Signal wartet auch der Betriebsrat, da die neuen Bahnen eine Entlastung für Fahrer und Werkstätten bedeuten. Gefordert wird auch ein Ausgleich für die derzeitige Belastung. „Das muss mehr sein als eine Zwei-Stunden-Zeitgutschrift“, so Betriebsratschef Michael Pink.