Forschung in Düsseldorf Ist das Leben ein Laufsteg?

Düsseldorf · Markenkleidung, schnelle Autos und teure Fahrräder sind nicht die ersten Statussymbole der Geschichte. Kunsthistorikerin Julia Trinkert untersucht, was früheren Generationen wichtig war. Warum ihr Forschungsprojekt jetzt in Gefahr ist.

 Julia Trinkert lädt junge Menschen zum Austausch über die Bedeutung von Statussymbolen ins Haus der Universität ein.

Julia Trinkert lädt junge Menschen zum Austausch über die Bedeutung von Statussymbolen ins Haus der Universität ein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mein Haus, mein Auto, mein Boot – wer erinnert sich nicht an den TV-Werbesport, in dem zwei Männer mit ihrem Besitz protzten? „Menschen nutzen Statussymbole, um ihre Bedeutung zu dokumentieren und um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe darzustellen“, sagt Kunsthistorikerin Julia Trinkert. Und das war schon zu allen Zeiten so, nur die Attribute wechselten über die Jahrhunderte – von der Pferdekutsche bis zum Porsche.