Debatte in Düsseldorf Neue Oper statt Kaufhof am Wehrhahn?

Düsseldorf · Das Gelände des Warenhauses wird als neuer Standort für die Oper diskutiert. Dort wäre Platz für ein Opernhaus mit größeren Ausmaßen. Allerdings müsste der Kaufhof-Eigentümer René Benko mitziehen.

 Ein Opernneubau könnte auch an Stelle des Kaufhofs am Wehrhahn entstehen.

Ein Opernneubau könnte auch an Stelle des Kaufhofs am Wehrhahn entstehen.

Foto: Projektschmiede

Die Zukunft der Rheinoper bewegt weiterhin die Stadt – nun mit einem neuen Vorstoß: Das Gelände des Kaufhofs am Wehrhahn könnte der Standort eines Neubaus werden. Das große Areal ist umgeben von Straßen, gut an den ÖPNV angebunden – und liegt mitten in der Innenstadt. Der Makler Wulff Aengevelt und der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft der Heimatvereine (AGD), Bernhard von Kries, haben unabhängig voneinander die Idee aufgebracht. Das Kulturberatungs-Büro Projektschmiede, das den Vorschlag ebenfalls für vielversprechend hält, hat eine erste Visualisierung erstellt.