Drei Standorte zusammengelegt Wie eine neue Volkshochschule Düsseldorf attraktiver machen soll

Düsseldorf · In Düsseldorf-Derendorf entsteht ein neues Zentrum für Weiterbildung, Kultur und Begegnung. Geplant sind auch ein Schulhof auf dem Dach und eine Kinderbetreuung vor Ort. Warum um die Ausstattung des Hauses der Kulturen noch gerungen wird.

 Der Gebäudekomplex an der Yorckstraße wird in den kommenden anderthalb Jahren saniert.

Der Gebäudekomplex an der Yorckstraße wird in den kommenden anderthalb Jahren saniert.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit einem neuen Bildungs- und Kulturzentrum an der Yorckstraße will die Landeshauptstadt von 2024 an Akzente setzen. „Wir springen von den 1970er Jahren ins 21. Jahrhundert, der dort geplante Standort für die Volkshochschule ist ein Quantensprung“, sagt Manfred Neuenhaus, Fraktionsvorsitzender der FDP. Vor wenigen Tagen hatte der scheidende Kulturdezernent Hans-Georg Lohe den Mietvertrag für das Objekt unterzeichnet. Eigentümer ist die ABG Real Estate Group.