Verkehrsverstöße mit Rollern Schließt Düsseldorf eine Ordnungspartnerschaft mit E-Scooter-Firmen?

Düsseldorf · Die Polizei arbeitet mit vielen städtischen Akteuren formell zusammen, wenn es um Sicherheit und Ordnung geht. Warum nicht auch mit Unternehmen, die E-Scooter anbieten?

 Mehrere E-Scooter stehen nebeneinander (Symbolbild).

Mehrere E-Scooter stehen nebeneinander (Symbolbild).

Foto: dpa/Andreas Arnold

Die Polizei hat sich des Themas E-Scooter im Verkehr angenommen – mehr oder weniger unfreiwillig. Aber das neue Verkehrsmittel, das von vielen Benutzern nicht verstanden wird, verursachte so viele Schwierigkeiten, dass die Behörde mit einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Kontrollen reagierte. Erwischt wurden etwa Menschen, die E-Scooter auf dem Gehweg fuhren oder die Geräte zu zweit benutzen. Vor allem ersteres oft, weil sie nicht wussten, dass es verboten ist. Beteiligt war an der Aktion auch der Ordnungs- und Servicedienst (OSD).