Energiekrise in Düsseldorf Stark gestiegene Fernwärme-Kosten treffen Kunden der Stadtwerke massiv

Düsseldorf · Die stark gestiegenen Fernwärme-Tarife in Düsseldorf haben gravierende Folgen für Stadtwerke-Kunden. Ein Fall aus Garath zeigt, welche Auswirkungen mehr als verdoppelte Preise haben. Wir sagen zudem, wie genau sich die Preisbremse auswirken wird.

Über das Heizkraftwerk in Garath wird der gesamte Stadtteil mit Fernwärme versorgt.

Über das Heizkraftwerk in Garath wird der gesamte Stadtteil mit Fernwärme versorgt.

Foto: Stadtwerke Düsseldorf/Ansgar Maria van Treeck

Als der Brief von den Stadtwerken Ende Oktober eintraf, war das für David K. ein Schock. Für den 42-Jährigen, der seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, war damit wie für alle Garather konkret geworden, wie viel teurer die Fernwärme für jeden Einzelnen im Stadtteil am 1. Oktober geworden war. Zahlte David K. bislang 95 Euro Abschlag für Warmwasser und Heizung, erhöhte der Energieversorger für die 60 Quadratmeter große Zwei-Zimmer-Wohnung nun auf 219 Euro. „Das ist für mich mit meinem Gehalt nicht machbar. Da ist eine Grenze überschritten.“