Eine Nacht in Düsseldorf Wie es zur Hofgarten-Reportage kam

Düsseldorf · Nach dem Vergewaltigungsfall von Pfingsten verbrachte unser Autor eine Nacht im Düsseldorfer Hofgarten. Seine Reportage wurde im Netz heftig diskutiert - oft auch kritisch. Nun erklärt er die Entstehungsgeschichte des Artikels.

Stefan Osorio-König verbrachte eine Nacht im Hofgarten.

Stefan Osorio-König verbrachte eine Nacht im Hofgarten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Hofgarten in Düsseldorf hat ein Doppelgesicht wie viele Parks. Sie sind tagsüber Ziel von Erholungsuchenden und grüne Oase, nachts können sie allerlei Menschen anziehen, auch Kriminelle, und ein Angstraum sein. Kostenpflichtiger Inhalt Nachdem in der Nacht zum Pfingstsamstag in den frühen Morgenstunden eine Frau im Hofgarten vergewaltigt worden war, machten wir uns in der  Lokalredaktion Gedanken darüber, in welcher Form wir auch über den Ort des Verbrechens vertiefend berichten könnten. Ich spielte bei der Umsetzung eine zentrale Rolle - und erntete am Ende dafür scharfe Kritik in den Sozialen Medien.