Logo-Änderung wegen Adler? Warum ein Düsseldorfer Sportclub über sein Wappen diskutiert

Düsseldorf · Der Deutsche Sportklub Düsseldorf setzt sich kritisch mit seinem Vereinslogo auseinander. Spieler und Mitglieder sind schon mehrfach auf das Emblem angesprochen worden. Nun sollen Entwürfe für ein neues Wappen erarbeitet werden.

 Das Wappen des Deutschen Sportklubs Düsseldorf (DSD) soll an Nazi-Symbolik erinnern.

Das Wappen des Deutschen Sportklubs Düsseldorf (DSD) soll an Nazi-Symbolik erinnern.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Im Hockeyverein Deutscher Sportklub Düsseldorf (DSD) wird über eine Neugestaltung des Wappens diskutiert. „Unser Verein trägt einen Adler im Logo. Dieses Logo erinnert in der Gestaltung an den nationalsozialistischen Adler“, heißt es im Antrag für die Jahreshauptversammlung. Zudem seien die Farben des Vereins, deren erste Herren-Mannschaft gerade in die Bundesliga aufgestiegen ist, laut Satzung weiß, rot und schwarz. „Diese Farben werden nicht nur in der Reichskriegsflagge verwendet, sondern es sind auch die Farben der Hakenkreuzflagge und des Dritten Reiches“, heißt es weiter in dem Antrag.