Rüstungskonzern Rheinmetall Abfang-Drohnen aus Düsseldorf gegen die Gefahr am Flughafen

Düsseldorf · Rheinmetall möchte gerne sein Abwehrsystem an Flughäfen installieren. Auch bei der Bundespolizei und dem Düsseldorfer Airport ist man sich des Problems bewusst. Sieben Drohnen wurden 2018 am Flughafen gesichtet.

 Wenn Drohnen in die Sperrzone um Flughäfen eindringen, können sie von einer Jäger-Drohne eingefangen und abtransportiert werden.

Wenn Drohnen in die Sperrzone um Flughäfen eindringen, können sie von einer Jäger-Drohne eingefangen und abtransportiert werden.

Foto: Rheinmetall

Seit ein paar Jahren gibt es für die zivile Luftfahrt eine neue Bedrohung. Sie kommt aus der Luft und kann Flugzeuge allein durch ihren Aufprall schwer beschädigen: Drohnen, die Privatleute in Flughafennähe verbotenerweise aufsteigen lasen. So hatte im Dezember vergangenen Jahres die Sichtung einer Drohne am Londoner Flughafen Gatwick den Flugverkehr komplett zum Erliegen gebracht, zwei Wochen später legte eine Drohne den Verkehr an Europas größtem Flughafen Heathrow lahm. „Die Ereignisse an den Flughäfen London-Gatwick und Heathrow haben gezeigt, dass das Thema Drohnendetektion und -abwehr eine neue Dimension erhält“, erklärt ein Sprecher der Bundespolizei gegenüber unserer Redaktion. „Die Integration der aktuell zunehmenden unbemannten Luftfahrt mit Drohnen zu Freizeitzwecken in die bestehende Systematik der bemannten Luftfahrt stellt derzeit für alle beteiligten Institutionen eine Herausforderung dar.“