Freizeit im Sommer In einer Woche öffnet Düsseldorf Stadtstrand

Düsseldorf · Eigentlich wollten die Entwickler schon Anfang März starten - doch die Politik hatte Bedenken. Jetzt ist es endlich soweit. Die Betreiber haben sich einiges überlegt für das Strand-Feeling mitten in Düsseldorf.

 Sofia Vigilanza bessert mit dem Pinsel letzte kleine Macken am Container aus, der bald als Toilette am Robert-Lehr-Ufer stehen wird.

Sofia Vigilanza bessert mit dem Pinsel letzte kleine Macken am Container aus, der bald als Toilette am Robert-Lehr-Ufer stehen wird.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Auf diesen Tag haben Andreas Knapp, Kay Fromm und Matthias Böttger lange gewartet: „Am 22. Juni eröffnet der erste Stadtstrand“, sagt Knapp, der den Starttermin immer wieder verschieben musste. Zuerst, weil die Politik Bedenken hatte, die Entwickler deshalb alles auf Eis legten. „Durch die Verzögerung hatten die engagierten Handwerker schon andere Aufträge“, sagt Stadtstrand-Entwickler Andreas Knapp. Es gab Lieferschwierigkeiten bei den Containern, er musste eine neue Lagerhalle suchen, die Platz bietet für den Umbau von 22 großen und kleinen Hochsee-Containern. Dann waren da noch die Absprachen: „An 95 Tagen sind Events“, sagt Knapp. Japantag, Marathon, Kirmes oder Fischmarkt: Mit jedem Veranstalter musste er sich abstimmen.