Labore immer stärker gefordert 15 Prozent der Pool-Tests in Düsseldorfer Kitas positiv

Düsseldorf · Immer mehr Gruppen-Tests fallen positiv aus. Das Jugendamt hält bislang an den PCR-Nachtestungen fest – warnt aber vor Kapazitätsgrenzen. Gemeinsam mit Köln will die Landeshauptstadt für diesen Fall eine neue Strategie entwickeln.

 Kinder spielen auf dem Hof einer Kita (Archivbild)

Kinder spielen auf dem Hof einer Kita (Archivbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Rund 15 Prozent der Pool-Tests in Düsseldorfer Kitas fallen derzeit positiv aus – ein Zeichen für die massive Verbreitung des Coronavirus. Zu Beginn der Pool-Testungen im Dezember waren es noch rund fünf Prozent gewesen. Nach Angaben des Jugendamts reichen die Laborkapazitäten aber immer noch aus, um im Falle eines positiven Gruppentests mit PCR-Einzeltests die erkrankten Kinder und Betreuer zu ermitteln. Dies teilte Jugendamtsleiter Stephan Glaremin am Freitag in einem Brief an die Einrichtungen und Eltern von Kita-Kindern mit.