Streit um private Nutzung Dienstwagen: So machen es die anderen

Düsseldorf · Bei der Stadtsparkasse sind SUVs verboten. Streit um den Dienstwagen gibt es meist, wenn das Arbeitsverhältnis ohnehin belastet ist.

 Sylvia Lier ist sei Mai Vorständin bei der Rheinbahn und durch ihre private Dienstwagennutzung in Kritik geraten.

Sylvia Lier ist sei Mai Vorständin bei der Rheinbahn und durch ihre private Dienstwagennutzung in Kritik geraten.

Foto: dpa

Die Diskussion um die Dienstwagennutzung von Rheinbahn-Vorständin Sylvia Lier ist kein Normalfall. Solche Differenzen spielen nach den Erfahrungen des Arbeitsrechtlers Daniel Hautumm eher dann eine Rolle, wenn das Arbeitsverhältnis durch andere Faktoren belastet ist. „Dann werden Quittungen kontrolliert und Orte mit Anwesenheiten abgeglichen.“ Sollte es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein, könnte dies unabhängig von der Schadenshöhe eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Meist endeten die Auseinandersetzungen laut Hautumm mit einem Vergleich, komme es aber zum Urteil, werde die Kündigung meist bestätigt. Die Dunkelziffer bei den Verstößen selbst hält der Jurist für relativ hoch.