Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Besondere Feier des jüdischen Gymnasiums Mit der Chanukka-Bahn durch Düsseldorf

Düsseldorf · Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums haben das jüdische Lichterfest bei einer Sonderfahrt der Rheinbahn gefeiert. Eine Party, die zeigen soll: Juden in Düsseldorf verstecken sich nicht.

 Nicole (15, Mitte) und ihre Freunde in der Chanukka-Bahn, die am Dienstagabend durch Düsseldorf fuhr.

Nicole (15, Mitte) und ihre Freunde in der Chanukka-Bahn, die am Dienstagabend durch Düsseldorf fuhr.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Der Plan ist außergewöhnlich und wird zum ersten Mal erprobt: Die beiden achten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums wollen Chanukka auf Schienen feiern. In einer Partybahn der Rheinbahn. Ursprünglich ging es nur darum, den 13- bis 15-Jährigen etwas Besonderes zu bieten. „Die sind ja schon groß“, sagt Jonathan Grünfeld, „sie wollten nicht mehr unbedingt mit den Fünft- bis Siebtklässlern feiern.“ Eine Mutter habe schon vor einiger Zeit mal die Partybahn erwähnt. So kam die Idee zustande.