Sport in Dormagen Fechthalle kommt nicht zum Höhenberg

Dormagen · Der TSV Bayer Dormagen sieht die Entwicklung durch das Seveso-III-Gutachten positiv. Fechthallen-Standort bleibt jedoch wie bisher vorgesehen Knechtsteden.

 Vier erfolgreiche Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen.

Vier erfolgreiche Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen.

Foto: DeFB

Dass das Seveso-III-Gutachten, mit dem die Sicherheitsabstände von Neubauten zu Störfallbetrieben wie dem Chempark in Dormagen festlegt, in großen Teilen von geringeren Abständen ausgeht als bisher angenommen, wurde auch beim TSV Bayer Dormagen aufmerksam registriert. Schließlich könnte das für den Bau neuer Gebäude Erleichterungen und neue Möglichkeiten bedeuten. „Zumindest müsste man das dann im Einzelfall prüfen lassen“, sagte TSV-Geschäftsführer Frank Neuenhausen, der das Ganze allerdings realistisch sieht: „Wir sind sehr nah am Chempark, da wird das eher wenig Erfolg auf Genehmigung haben.“