Stadt Dormagen ließ Räume untersuchen Schimmelbefall in Schulen – Sanierungen dauern an

Dormagen · Gerade die älteren Schulgebäude in der Stadt haben mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu kämpfen. Die Stadt hat alle Räume überprüfen lassen. Einige Räume wurden schon saniert, andere noch nicht. In einem Fall bleibt nur der Abriss.

 Die Theodor-Angerhausen-Schule an der Langemarkstraße ist schon lange vom Schimmelbefall betroffen.

Die Theodor-Angerhausen-Schule an der Langemarkstraße ist schon lange vom Schimmelbefall betroffen.

Foto: Klaus D. Schumilas schum

Schon länger ist bekannt, dass es an vielen Schulen im Dormagener Stadtgebiet Probleme mit Schimmelbefall gibt. In der Sitzung des Betriebsausschusses in der letzten Woche informierte Eigenbetriebs-Leiter Frank Wolfgramm über den Stand der Dinge an den Schulen. Betroffen sind vor allem Keller- und Lagerräume. Einige konnten bereits saniert werden oder werden noch saniert. Einem Gebäude bleibt langfristig nur der Abriss: Das Haus Zwei der Theodor Angerhausen-Schule ist nicht mehr zu retten. Klar sei weiterhin, dass  keine Gesundheitsgefährdung für Nutzer besteht, was für alle Schulen in der Stadt gilt:  „Alle Räume mit auffälligen Messwerten wurden bis zu einer Sanierung und anschließender Freimessung durch einen Gutachter gesperrt“, so Wolfgramm.