Mordprozess gegen 35-Jährige Dormagenerin in den Niederlanden vor Gericht

An diesem Mittwoch beginnt in Leeuwarden/Niederlande der Mordprozess gegen eine 35 Jahre alte Frau, die in Dormagen lebte und der vorgeworfen wird, 2017 ihren Ehemann getötet zu haben. Noch unter Verdacht: ihr Ex-Freund aus Dormagen.

 Nach dem Leichenfund suchten die Ermittler der niederländischen Polizei tagelang auf der Wiese nach verwertbaren Spuren.

Nach dem Leichenfund suchten die Ermittler der niederländischen Polizei tagelang auf der Wiese nach verwertbaren Spuren.

Foto: Leeuwarder Courant/Arodi Buitenwerf

Das wird für die Staatsanwaltschaft ein ganz hartes Stück Arbeit: In dem an diesem Mittwoch in Leeuwarden im niederländischen Friesland beginnenden Mordprozess gegen eine 35 Jahre alte Frau wird sich die Anklage nur auf Indizien stützen können. Die angeklagte Frau, die einige Jahre in Dormagen lebte, bestreitet, ihren Ehemann Tjeerd V. ermordet zu haben. Die Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt, dass Jessica A. (Name geändert) einen Helfer gehabt hatte. Aber wen? Zum Beispiel ihren ehemaligen Freund, einen Geschäftsmann aus Dormagen. Der war bereits verhaftet und in das Nachbarland ausgeliefert worden, aber mangels handfester Beweise wieder freigelassen worden. Auch die Mutter der Angeklagten war kurzzeitig festgenommen worden. „Es ist alles schwierig“, sagt Chefankläger Henk Mous. Zudem wurde die Mordwaffe bislang nicht gefunden.