Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Wo es besser klappt Bisher Interesse an Glasfaser-Ausbau in Dormagen-Mitte zu gering

Dormagen · Das Interesse an dem Ausbau des Glasfaser-Netzes in Dormagen-Mitte ist bisher noch zu gering. In anderen Stadtteilen hingegen geht es bereits voran.

 Auf der  Kölner Straße wurden Glasfaser-Anschlüsse bereits 2021 verlegt.  
  Foto: Salz

Auf der  Kölner Straße wurden Glasfaser-Anschlüsse bereits 2021 verlegt. Foto: Salz

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das gemeinsame Ziel der Energieversorgung Dormagen (evd) und des Kabelnetzbetreibers NetColgne ist der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes im gesamten Stadtgebiet. Dazu wurde im Juni 2022 gemeinsam mit der Stadt Dormagen eine Absichtserklärung unterzeichnet. In Dormagen-Mitte ist die Vorvermarktungsphase am 20. Juni gestartet und wurde jetzt bis Ende Oktober verlängert. Das ursprüngliche Vorvermarktungsende war für den 18. September geplant. Bislang haben sich in Dormagen-Mitte 19 von 40 Prozent für einen NetCologne-Anschluss entschieden. Daher steuern die Unternehmen nun noch einmal nach: Am 12. Oktober findet für die Anwohner im Schützenhaus BSV Dormagen ab 18 Uhr noch einmal eine Informationsveranstaltung statt. Insbesondere mit Blick auf die ältere Generation ist die Umsetzung eines solchen Angebotes nicht immer leicht, gegen einen solchen Anschluss entschieden hat sich beispielsweise Annegret Lohbach: „Ich benötige grundsätzlich kein Internet, daher sehe ich es aktuell auch nicht ein, dafür Geld auszugeben“, macht sie deutlich.