Eigenbetrieb in Dormagen Fehlendes Personal ist die Hauptsorge

Dormagen · Der Eigenbetrieb als „Baubetrieb“ von städtischen Gebäuden ist einer der zentralen Fachbereiche der Stadt. Doch die Bauexperten treibt eine Sorge um.

 Noch Baustelle, aber in wenigen Tagen fertig: der Um- und Neubau der Sekundarschule.

Noch Baustelle, aber in wenigen Tagen fertig: der Um- und Neubau der Sekundarschule.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Es ist vielleicht nicht der wichtigste, aber sicherlich einer der wichtigsten Fachbereiche im Konzern Stadt: Denn der Eigenbetrieb betreut alle Gebäude der Stadt, von der Sanierung bis zum Neubau. Ein schwieriges Geschäft, nicht immer läuft es rund (Beispiel Sekundarschule). Im Rathaus wurde erkannt, dass Handlungsbedarf herrscht. So wurde bereits im vergangenen Jahr der Prozess der Neuausrichtung des Eigenbetriebs angestoßen. Für Bürgermeister Erik Lierenfeld ist es eines der wichtigsten Projekte des laufenden Jahres: „Die Vorhaben, an denen der Eigenbetrieb aktuell arbeitet, sind so elementar wichtig, dass wir uns keine Auszeiten erlauben können. Wir müssen die Arbeit jetzt anpacken – das bedeutet auch, dem Eigenbetrieb die Ressourcen zu geben, die dafür erforderlich sind.“