„KaDo Haustechnik“ trotz Pandemie mehr Bewerber für Ausbildungen „Ich hätte schon fast resigniert“

Dormagen · Trotz Pandemie hat „KaDo Haustechnik“ mehr Bewerber für Ausbildungsstellen bekommen als in den Jahren zuvor. Inhaber Rainer Aßmann ist verwundert.

 „Dass wir im Moment so zufrieden sind, davon darf man sich nicht blenden lassen“, sagt Rainer Aßmann. In den vergangenen drei Jahren habe die Dormagener Firma „KaDo Haustechnik“ gar keine Auszubildenden einstellen können.

„Dass wir im Moment so zufrieden sind, davon darf man sich nicht blenden lassen“, sagt Rainer Aßmann. In den vergangenen drei Jahren habe die Dormagener Firma „KaDo Haustechnik“ gar keine Auszubildenden einstellen können.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Rainer Aßmann sagt, wenn er auf die Zahl der Bewerbungen schaue, dann sei er das erste Mal seit langem wieder optimistisch. Zehn junge Leute haben sich bereits für eine Ausbildung in seiner Firma „KaDo Haustechnik“ beworben. Ab September soll es losgehen – eine Erstauswahl habe schon stattgefunden. Zwei Auszubildende kann Aßmann einstellen und zwei Schüler, die sich gerade im Berufsvorbereitungsjahr befinden, machen auch gerade schon ein Praktikum bei ihm. Seit wenigen Wochen sind sie dabei. Es könnte passen, glaubt der Handwerker. Endlich mal wieder.