Digitalisierung in Dormagen Weitere 2100 iPads und Notebooks für die Schulen

Dormagen · Mit „Gute Schule 2020“ endet ein wesentliches Förderungsprogramm für die Digitalisierung an Schulen. 1421 Geräte sind bisher aus unterschiedlichen Mitteln für die Grundschulen und weiterführenden Schulen angeschafft worden, zahlreiche folgen.

 An den Dormagener Schulen fehlen noch zwei Drittel der geplanten Liefermenge an Tablets.

An den Dormagener Schulen fehlen noch zwei Drittel der geplanten Liefermenge an Tablets.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Juli vor vier Jahren kam die Landesregierung mit dem Milliarden schweren Programm „Gute Schule 2020“ um die Ecke, aus dem 4,2 Millionen Euro nach Dormagen flossen. Es folgten weitere Programme von Bund und Land, um die Schulen digital nach vorne zu bringen. Immer wieder waren neue Fördersummen im Spiel, gab es Ankündigungen der Stadt, wie viel Geld in welche Ausstattungen fließen werden. Aber wie viele Geräte denn überhaupt in Grund- und weiterführenden Schulen angekommen sind – darüber gab es selbst im Schulausschuss keine Zahlen. Dabei ist die Summe beachtlich: 1421 iPads und Notebooks sind es bisher. Und noch über 2100 weitere werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.