Jugendliche engagieren sich in Dinslaken Der gut gepflegte Klimawald

Dinslaken · In Dinslaken haben Jugendliche der Fridays for Future-Bewegung sowie des Kinder- und Jugendparlaments gemeinsam mit Revierförster Michael Herbrecht vor zwei Jahren rund 1300 Bäume gepflanzt. Das Zwischenfazit fällt positiv aus.

 Revierförster Michael Herbrecht und der 19-jährige Jannik von Fridays for Future an einer jungen Küstentanne, die vor zwei Jahren im Oberlohberger Wald gepflanzt wurde.

Revierförster Michael Herbrecht und der 19-jährige Jannik von Fridays for Future an einer jungen Küstentanne, die vor zwei Jahren im Oberlohberger Wald gepflanzt wurde.

Foto: Michael Elsing

Michael Herbrecht war durchaus skeptisch. Der Dinslakener Revierförster vom Regionalforstamt Niederrhein hielt nicht viel von „Fridays for Future“, der Schüler-Bewegung, die sich für den globalen Klimaschutz einsetzt. „Das war mir oft zu theoretisch und erweckte für mich den Anschein, dass da Schüler demonstrieren, damit sie nicht in die Schule gehen müssen“, sagt Herbrecht. Aber der 64-Jährige gibt heute auch zu, dass er sich eines Besseren belehren lassen musste. Denn den Worten ließen die Jugendlichen, die „Fridays for Future“ angehören, auch Taten folgen.