Neu in der Stadtbibliothek Dinslaken Die Sehnsucht nach Italien

Dinslaken · Wenn man schon nicht in den Süden reisen kann, sollte man wenigstens etwas über den Süden lesen. Über Italien zum Beispiel. Hanns-Josef Ortheil weiß eine Menge über dieses Sehnsuchtsland zu erzählen.

 Eine literarische Reise nach Italien empfiehlt Ronald Schneider.

Eine literarische Reise nach Italien empfiehlt Ronald Schneider.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

In diesen entsagungsreichen Corona-Zeiten vermissen wir so vieles, am schmerzlichsten vielleicht das Reisen gen Süden. Da kann ein Buch Ersatz bieten, das den Leser auf eine poetische Reise in das Sehnsuchtsland so vieler Deutscher seit Goethes Tagen mitnimmt: nach Italien. Der Autor dieser „Italienischen Momente“ ist einer der beliebtesten und meistgelesenen Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur (der hier schon mit dem einen oder anderen Roman vorgestellt wurde): Hanns-Josef Ortheil.