CDU-Gesundheitsexperte warnt vor Ansammlungen „Niederländer sollen Weihnachtsmärkten in NRW fernbleiben“

Düsseldorf · Traditionell reisen an den Adventswochenenden viele Menschen aus den Niederlanden zu den Weihnachtsmärkten in NRW. Gesundheitspolitiker Peter Preuß (CDU) bittet die Nachbarn aber darum, diesmal lieber zu Hause zu bleiben.

 Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt zieht auch Touristen aus dem Nachbarland an.

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt zieht auch Touristen aus dem Nachbarland an.

Foto: © Düsseldorf Tourismus

Die Weihnachtsmärkte in NRW sind seit Jahren ein Magnet für niederländische Touristen. Hunderttausende von ihnen fahren an den Adventswochenenden zum Einkaufen und Bummeln nach Düsseldorf, Köln oder Essen. Dieses Jahr sollten sie lieber darauf verzichten, plädiert Peter Preuß, Gesundheitsexperte der CDU in NRW. „Die Inzidenz in unserem Nachbarland ist leider fast schon astronomisch, und Begegnungen vieler Menschen auf engem Raum sind nun einmal Virenherde“, sagt Preuß. Auch die Grünen raten von touristischen Reisen aus dem Nachbarland ab.