Junge in Duisburg fixiert Polizei nennt weitere Details zur Festnahme von 13-Jährigem

Exklusiv | Duisburg · Der Fall des 13-Jährigen, der in Duisburg von Polizisten fixiert worden ist, schlägt weiter Wellen. Nun sind weitere Details ans Licht gekommen. Wie das Innenministerium den Fall bewertet und wozu in einschlägigen Foren nun aufgerufen wird.

 Die Polizei in Duisburg hat dem Innenministerium Bericht erstattet.(Symbolbild)

Die Polizei in Duisburg hat dem Innenministerium Bericht erstattet.(Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Es ist 18.46 Uhr am 16. April, als die Polizei in Duisburg zu einem Einsatz am Franz-Lense-Platz im Stadtteil Walsum gerufen wird. Eine Frau hat beobachtet, wie mehrere Jugendliche angeblich Wahlplakate beschädigt haben. Als die Polizei eintrifft, liegen zwei Plakate der SPD abgerissen am Boden; eines von der FDP ist zudem abgeknickt. Die Polizisten entdecken in der Nähe drei Jugendliche, zwei von ihnen rennen weg. Wie unsere Redaktion aus Polizeikreisen erfahren hat, hat der türkischstämmige Jugendliche den Polizisten erklärt, dass die Wahlplakate beim Spielen beschädigt worden seien. Wenig später liegt der Junge fixiert am Boden. Zeugen filmen den Vorgang mit dem Handy. Die Aufnahme wird ins Internet gestellt. Der Polizei werden daraufhin in der türkischen Community schwere Vorwürfe gemacht. In der Türkei wird in den Medien ausführlich darüber berichtet.