„Bei mir ist der Ertrag schlecht.“ Knappe Ernte bei manchen Spargelhöfen

Issum/ Emmerich · Im Mai ist der Appetit auf frischen Spargel groß. Doch bei manchen Hofläden könnte der Spargel in diesem Jahr knapp werden. Welche Gründe es dafür gibt und wie Spargelbauern gegensteuern.

Ein Saisonarbeiter erntet Spargel auf einem Feld mit doppelter Folie.

Ein Saisonarbeiter erntet Spargel auf einem Feld mit doppelter Folie.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das Jahr 2022 war für Spargelbauern in NRW ein gutes: Es war warm im April, die Sonne schien und die Ernte war ertragreich. In diesem Jahr sieht es anders aus. Der April war laut dem Deutschen Wetterdienst der nasseste seit 15 Jahren. Während Regenwolken über Deutschland hingen, schien die Sonne seltener. Gut 150 Sonnenstunden gab es im April. Zum Vergleich: Zwischen 1991 und 2020 gab es durchschnittlich 183 Stunden Sonne im April. Das hat Auswirkungen auf die Spargelsaison.

Spargel-Saison 2024: Rezepte der Food-Blogger  - Fotos
Link zur Paywall

Unsere Top-Spargelrezepte der Food-Blogger

16 Bilder
Foto: www.emmikochteinfach.de