Prozess gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger 85.000 Euro Schaden, null Euro Beute

Köln · Viel Lärm, hoher Schaden, aber keine Beute: In Köln stehen drei mutmaßliche Geldautomatensprenger vor Gericht. Die Männer sollen mehrere Automaten in NRW in die Luft gejagt haben. An die Geldkassetten kamen sie aber nicht.

 Einer der drei Angeklagten am Mittwoch im Kölner Landgericht.

Einer der drei Angeklagten am Mittwoch im Kölner Landgericht.

Foto: dpa/Henning Kaiser

 Der eine war angeblich nur der Fahrer, der andere behauptet, er sei nur eingesprungen, weil jemand anderes nicht konnte. Und der Dritte will sich zwar noch nicht so recht zum Tatvorwurf äußern, erzählt aber von seinen Schulden. Und von „falschen Freunden“, die alle keine Geldsorgen hatten. Auch er habe seine Schulden loswerden wollen. „Ich wusste, das wird auf legalem Weg schwierig“, sagt er.