Temperaturen um 40 Grad Einige Städte in NRW könnten Hitzerekorde aufstellen

Düsseldorf · Am Dienstag erwarten Meteorologen den bisher heißesten Tag des Jahres. In manchen Regionen könnten Rekordwerte erreicht werden. Ab Mittwoch wird es dann deutlich kühler, aber dafür ungemütlich.

 In NRW werden örtlich Rekordtemperaturen erwartet.

In NRW werden örtlich Rekordtemperaturen erwartet.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Möglicherweise purzeln bald einige Hitzerekorde in Nordrhein-Westfalen: Der Dienstag wird mit großer Wahrscheinlichkeit der heißeste Tag des Jahres, sagt Malte Witt, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD). „Verbreitet werden wir 38 bis 39 Grad erreichen, und irgendwo wird auch sicher die 40-Grad-Marke geknackt“, erklärt Witt. Vor allem im Rheinland müssen die Menschen mit derartigen Temperaturen rechnen, die Region werde laut Witt am Dienstag die heißeste Gegend Deutschlands sein. Ob allerdings der bundesweite Hitzerekord falle, sei fraglich. Dieser liegt bei 41,2 Grad, erzielt am 25. Juli 2019 in Tönisvorst und Duisburg-Baerl. Witt: „Ich gehe aber davon aus, dass an einzelnen Stationen lokale Höchstwerte eingestellt werden.“