Infektion von Geimpften Immunantwort bei Älteren schwächer

Berlin · Zwei Studien der Berliner Charité belegen, dass Menschen über 70 Jahren nicht so gut auf die Impfung ansprechen wie Jüngere. Ausgangspunkt der Untersuchung war ein Corona-Ausbruch unter vollständig geimpften Bewohnern eines Pflegeheims.

 Ältere Menschen reagieren nicht so gut auf die Corona-Impfung wie Jüngere.

Ältere Menschen reagieren nicht so gut auf die Corona-Impfung wie Jüngere.

Foto: dpa/Oliver Berg

Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen gekommen, auch unter vollständig geimpften Bewohnern. In NRW gab es solche Fälle unter anderem in Leichlingen und in Remscheid. Um dieses Phänomen besser zu verstehen, hat ein Forschungsteam der Berliner Charité einen solchen Ausbruch in einer Berliner Einrichtung virologisch analysiert und die Immunreaktion älterer Menschen auf die Impfung untersucht. Die Ergebnisse der zwei zusammenhängenden Arbeiten belegen zwar grundsätzlich, dass die Impfungen wirksam sind und Infizierte nur schwache Symptome entwickeln, die Immunantwort bei älteren Menschen aber schwächer als bei Jüngeren ausfällt.