CDU-Landesparteitag in Bielefeld „Ein echtes Familienfest“

Bielefeld · Die NRW-CDU versucht sich einen Neustart zu geben. In der Bielefelder Stadthalle wählen die Delegierten Hendrik Wüst mit 98,3 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden. Bei Laschets Abschied wird es emotional.

 Hendrik Wüst, neuer CDU-Landesvorsitzender, überreicht seinem Vorgänger Armin Laschet ein Geschenk auf dem Landesparteitag in Bielefeld.

Hendrik Wüst, neuer CDU-Landesvorsitzender, überreicht seinem Vorgänger Armin Laschet ein Geschenk auf dem Landesparteitag in Bielefeld.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Im Block der Münsterländer gibt es vor dem Start des 43. CDU-Landesparteitags in der Bielefelder Stadthalle Aufregung. Eine Delegierte ist unzufrieden mit dem ihr zugewiesenen Platz. „Dann bin ich ja mitten auf allen Fotos drauf, das will ich nicht“, sagt sie, wohl wissend, dass sich die Fotografen auf den Mann direkt hinter ihr stürzen werden, der noch dazu neben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) platziert wurde: Hendrik Wüst, der Mann, der an diesem Tag zum neuen Landesvorsitzenden gewählt werden soll. Der Kreisgeschäftsführer hat Erbarmen und sortiert schnell noch mal die Sitzordnung um.