Knapper Einzug in den Landtag Wovon die AfD bei der Wahl in NRW profitiert hat

Düsseldorf · Knapp über der Fünf-Prozent-Hürde und zum zweiten Mal im Düsseldorfer Parlament: Die AfD in NRW verzeichnet Verluste, hat in einigen Wahlkreisen aber zweistellige Werte erzielt. Vor allem ein Faktor kam ihnen dabei zugute.

Landtagswahl NRW 2022: Das sind die Top-Wahlkreise der AfD
Link zur Paywall

Das sind die Top-Wahlkreise der AfD

Infos
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Nicht mehr ganz so schrill, nicht mehr ganz so laut: Die Töne und auch die offenen Forderungen der AfD in Nordrhein-Westfalen sind zuletzt ruhiger, fast gemäßigter geworden. Dass der Zenit der Rechtsaußen-Partei überschritten ist, glaubten viele spätestens seit der Wahl in Schleswig-Hostein, bei der die AfD zum ersten Mal wieder aus einem Landesparlament abgewählt wurde. Massive interne Streitereien und mangelnde Themenkonjunktur schienen die Gründe zu sein. Eine Gemengelage, die zeitweise auch für den Landesverband NRW galt – eigentlich jedenfalls.