Nach Flutkatastrophe Erftverband fordert schnelle Überprüfung der Hochwasserschutzmaßnahmen

Exklusiv | Bergheim · Der Erftverband fordert schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren beim Bau von Dämmen, Deichen und Rückhaltebecken. Zugleich müsse mehr für die Renaturierung von Gewässern getan werden.

 Trümmer in der Innenstadt von Bad Münstereifel.

Trümmer in der Innenstadt von Bad Münstereifel.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Der Chef des Erftverbands, Bernd Bucher, hat Vorkehrungen für künftige Hochwasserereignisse gefordert. Der Vorstand des Wasserwirtschaftsverbands sagte unserer Redaktion: „Bei den jüngsten Ereignissen handelt es sich nicht um ein Jahrhunderthochwasser. Die Dimension ist viel gewaltiger. Das hat die Größenordnung eines über 10 000-jahrlichen Ereignisses.“ Allerdings werde durch den fortschreitenden Klimawandel  die Eintrittswahrscheinlichkeit für große Hochwässer aller Voraussicht nach erhöht. „Der technische Hochwasserschutz stößt in diesen Fällen an seine Grenzen. Dennoch müssen jetzt noch einmal alle Schutzmaßnahmen kritisch überprüft werden“, sagte Bucher.