Pandemie-Folgen Jeder dritte Lehrer in NRW konnte Abiturienten nicht gut vorbereiten

Exklusiv | Düsseldorf · Viele Abiturienten in NRW haben in diesem Jahr über zu hohe Anforderungen bei den Klausuren geklagt. Eine Umfrage zeigt nun, was die Lehrer dazu sagen. Klar ist: Nicht alles scheint gut gelaufen zu sein.

 Abiturienten schreiben eine Prüfung (Symbolfoto).

Abiturienten schreiben eine Prüfung (Symbolfoto).

Foto: dpa/Robert Michael

Die Mehrheit der Lehrer in NRW hält das Niveau des Corona-Abiturs in diesem Jahr für „eher hoch“ oder „hoch“. Diese Einschätzung gaben 61 bzw. 18 Prozent der Pädagogen in einer Umfrage des nordrhein-westfälischen Philologenverbands ab, die unserer Redaktion vorab vorliegt. Jeder fünfte der über 1000 befragten Lehrer allerdings bewertete das Anspruchsniveau der zentralen Aufgaben demzufolge eher niedriger als im Vorjahr.