Wie internationales Essen nach Geldern kam „Das kannten die Deutschen damals noch nicht“

Geldern · Wie Spezialitäten aus fernen Ländern in Geldern und Umgebung heimisch wurden. Restaurantbesitzer aus Griechenland, Indien und Italien berichten über ihre Speisen und deutsche Essgewohnheiten.

 Lakhwinder Multani und seine Frau Gurmit Kaur mit indischem Rotwein im Restaurant „Sagar“ in Geldern.

Lakhwinder Multani und seine Frau Gurmit Kaur mit indischem Rotwein im Restaurant „Sagar“ in Geldern.

Foto: Klatt

Würde Evthymios Tsitsoulas die Jahre in seinem Restaurant am Gelderner Markt in Kilometer verwandeln, wäre die klassische Langlaufdistanz im Namen des Lokals längst bewältigt: „Marathon 45 Jahre“ empfängt ein blauer Schriftzug an der weißen Wand den Gast beim Eintreten. Seit September 1978 haben die Gelderner ihren „Griechen“. Tsitsoulas‘ Schwester und Schwager eröffneten das Restaurant. „Ich habe es mit meinem Bruder 1980 übernommen“, erzählt der 60-Jährige.