Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Auf Landpartie in Köln Über sechs Brücken musst du gehen

Köln · Mit Fotograf Joachim Rieger begeben wir uns auf Tour über kleine und große Kölner Rheinbrücken. Er gibt Tipps für gute Motive und ungewöhnliche Standorte – eine Wanderung fürs Fotoalbum.

 Fotograf Joachim Rieger ist gebürtiger Kölner und versucht, seine Stadt immer wieder neu mit der Kamera zu entdecken. Zum Beispiel die Drehbrücke am Deutzer Hafen.

Fotograf Joachim Rieger ist gebürtiger Kölner und versucht, seine Stadt immer wieder neu mit der Kamera zu entdecken. Zum Beispiel die Drehbrücke am Deutzer Hafen.

Foto: Nabil Hanano

Für den Klassiker ist sich Joachim Rieger nicht zu schade. Mitten auf der Hohenzollernbrücke zückt er sein Handy und nimmt die Liebesschlösser ins Visier, die wie ein bunter Wandteppich den Zaun neben dem Fußweg dekorieren. Mit weißem Leinenhemd steht er im Wind und wirkt wie einer der vielen Touristen, die eine nette fotografische Erinnerung aus Köln mit nach Hause nehmen wollen. Doch Rieger ist Kölner. Und professioneller Fotograf. „Der Reiz besteht darin, auch in der eigenen Stadt immer wieder neue Perspektiven zu entdecken“, sagt er und präsentiert sein Display. Eingerahmt von den Streben der Brücke und den Vorhängeschlössern verschwimmt auf seinem Foto die romanische Basilika St. Kunibert unscharf im Hintergrund.