Tour durch Düsseldorfs Altstadt Wo das Alt zu Hause ist

Düsseldorf · Düsseldorf blickt auf mehr als 150 Jahre Bierkultur zurück und ist stolz auf seine Hausbrauereien. Der Besuch jeder einzelnen lohnt sich, denn Alt ist nicht gleich Alt. Und wer will, der kann sich in NRW auch an andere Biersorten heranwagen.

 Das Kürzer an der Kurze Straße ist die jüngste Hausbrauerei.

Das Kürzer an der Kurze Straße ist die jüngste Hausbrauerei.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Kölner schwört auf sein Kölsch und der Düsseldorfer auf sein Alt. In den zwei größten Städten Nordrhein-Westfalens sind die Menschen stolz auf die Biere ihrer heimischen Braumeister. In Düsseldorf sind es die fünf Hausbrauereien Füchschen, Kürzer, Schlüssel, Schumacher und Uerige, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Allerdings weiß nicht jeder, dass Kölsch und Alt ziemlich viel gemein haben. Wenn Ebo Fischer über die Beziehung der beiden spricht, sagt er sogar einen Satz, der jedem Kölner Bierfreund wegen der rheinischen Dauerrivalität wehtun dürfte: „Ein Kölsch ist eigentlich ein Alt – nur ein helles.“