Ranking Das sind die zehn schönsten Inseln der Welt 2016
Jedes Jahr wählen die Leser des amerikanischen Reisemagazins "Travel+Leisure" ihre Reisefavoriten. Sehen Sie hier die Top Ten der Inseln weltweit 2016:
Platz 10: Bali, Indonesien
Die kleine indonesische Insel Bali versprüht ihren ganz eigenen Charme. Kleine Tempel, hinduistische Zeremonien und edle Architektur treffen auf Surferwellen, Jazzlokale und ein gastronomisches Angebot von Sushi bis italienisch.
Urlauber, die sich mit dem Auto die Insel ansehen, kommen vorbei an unzähligen Reis- und Kokosnussfeldern, die Bali schon fast einen Hauch von Südsee verleihen. Nicht verpassen: Tempel Tanh Lot, eine Wanderung auf den Vulkan Gunung Batur im Morgengrauen und der Besuch von Pura Besakih, dem wichtigsten Tempel der Insel.
Platz 9: Kauai, Hawaii
Keine Aufzählung der schönsten Inseln weltweit ohne mindestens eine von Hawaiis Perlen. Im Ranking für 2016 sind Kauai und eine andere Insel besonders beliebt.
Kauai ist sechs Millionen Jahre alt und damit die älteste Insel des Archipels. Wegen ihrer üppigen Vegetation wird sie auch als Garteninsel bezeichnet.
Platz 8: Hilton Head, South Carolina, USA
Hilton Head ist vor allem bei Sportbegeisterten beliebt. Ob Golf, Tennis oder Volleyball - hier wird jede Sportart angeboten.
Die Insel bietet aber auch viele Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört das Harbourtown Lighthouse, das Wahrzeichen der Insel und das Sea Pines Forest Preserve. Ein Sumpf, den Besucher auf Stelzenwegen abmarschieren können.

Platz 7: Maui, Hawaii
Maui ist die bekannteste und größte Insel des Archipels. Sie eignet sich zum Wandern, für Vulkantouren und einfach zum Entspannen am Strand.
Rot, grün oder schwarz - auf Hawaii findet man Strände in allen Farben. Der Red Sand Beach liegt auf Maui.

Platz 6: Cebu, Philippinen
Der Inselstaat Philippinen ist einer der wenigen Orte Südostasiens, der immer noch relativ wenig von Urlaubern besucht wird. Das liegt auch daran, dass es mühsam sein kann, von Insel zu Insel zu kommen. Doch der Aufwand lohnt sich. Gleich dreimal sind die Philippinen in diesem Ranking vertreten.
Neben den wunderschönen tropischen Stränden bieten die Philippinen auch ein ungewöhnliche Fauna. Sie gehören zu den besten Tauchgebieten der Welt und in ihren Wäldern findet sich unter anderem der Koboldmaki.
Platz 5: Santorin, Griechenland
Santorin zählt zu den beliebtesten Inseln Europas - und zwar weltweit. Das verdankt die Insel vor allem ihrer nach oben zugespitzten Halbmondform, die atemberaubende Blicke über das Mittelmeer erlaubt.

Wer kann, sollte sich einen Tag lang ein Boot mieten oder einen geführten Bootsausflug buchen. Nichts ist entspannender als das Wellenschaukeln.
Weitere schöne Inseln in Griechenland finden Sie hier.
Platz 4: Waiheke Islands, Neuseeland
Waiheke Island gehört auch für den Lonely Planet zu den besten Reiseregionen 2016.
Vor allem die Natur beeindruckt viele Besucher. Am besten gönnt man sich aber zwischendurch ein Gläschen des inseleigenen Weines.

Platz 3: Ischia, Italien
Nicht Sardinien oder Capri, sondern Ischia landet als einzige italienische Insel im Ranking der zehn besten Inseln weltweit. Die größte Insel im Golf von Neapel war wegen ihren natürlichen Thermalquellen schon bei den Römern beliebt.
Neben den Spa-Hotels, Tavernen und Wandermöglichkeiten gibt es aber auch viel zu sehen. Besonders das Castello Aragonese fällt ins Auge. Der Bau der Festung geht ungefähr auf 500 v. Chr. zurück.
Platz 2: Boracay, Philippinen
Boracay ist bei Urlaubern, die gerne in die Ferne reisen, schon seit Jahren beliebt. Eigentlich ist die Insel mit einer Länge von sieben Kilometern nicht groß, dafür bieten ihre Strände viel Abwechslung, klares türkisblaues Wasser und Sand wie Puderzucker.
Drei Tipps für Strände:
- Yapak Beach mit seinen weißen Muscheln
- White Beach bietet romantische Sonnenuntergänge
- Balinghai Beach ist etwas abgelegen und bietet sich dehalb für einen Romantikurlaub an
Platz 1: Palawan, Philippinen
Nicht nur auf dem zweiten, auch auf dem ersten Platz liegen die Philippinen. Die Insel Palawan galt Jahre lang als Geheimtipp unter Backpackern und Tauchern - auch weil sie schlecht zu erreichen war. Die Anreise lohnt sich aber.

Palawan bietet Paradiesstrände, bizarre Felsformationen, noch ursprüngliche Dschungelgebiete und einzigartige Tiere wie den Palawan-Flughund oder die Philippinen-Erdschildkröte.
Die schönsten Inseln Europas

Die ersten Bilder Das erwartet Besucher auf der Harry Potter Ausstellung in Köln

24 Türchen bis Weihnachten Die schönsten Geschichten 2023 im RP-Adventskalender
