Trends in der Ernährung Wie gesund sind Smoothies, Tofu und Protein-Produkte?

Service · Kann Obst ungesund sein? Ist Joghurt immer die richtige Wahl? Und was ist mit Fleischersatz und Trockenfrüchten? Selbst vermeintlich gesunde Lebensmittel sind oft mit Vorsicht zu genießen. Warum man immer genau hinschauen muss.

 Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich immer auch bei vermeintlich gesunden Lebensmitteln.

Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich immer auch bei vermeintlich gesunden Lebensmitteln.

Foto: dpa-tmn/Gregor Tholl

Die Nahrungsmittel-Industrie kennt viele Wege, um uns Verbrauchern Appetit zu machen. Und nutzt dabei auch den Wunsch vieler Menschen, sich gesünder, moderner, möglicherweise fleischlos zu ernähren. Es gibt Obst zum Trinken, Eiweißbomben als schmackhafte Puddings und jede Menge (nicht unbedingt) kalorienarme Light-Produkte. Aber auch solche scheinbar gesunde Lebensmittel sind mit Vorsicht „zu genießen.“ Selbst Obst, Milch oder Nüsse haben ihre Tücken. Eine Auswahl von Nahrungsmitteln, bei denen es sich unbedingt lohnt, genau hinzuschauen.