Beck, Merkel, Rösler So nimmt die Sixt-Werbung Promis aufs Korn
Ein neuer Versuch des Autovermieters Sixt, Promis oder Politiker in eine seiner Kampagnen zu zwängen. Im Februar 2016 erwischt es Volker Beck mit seiner Drogenaffäre. Er ist nicht das erste Opfer.

Auch der Berliner Piraten-Abgeordnete Gerwald Claus-Brunne musste schon dran glauben.

Philipp Rösler als glückloser FDP-Chef.

Roberto Blanco als ein von der Sonne gebräunter Heino.

Nach ihrem Fehltritt mit dem Dienstwagen muss Gesundheitsministerin Ulla Schmidt viel aushalten. Sixt schaltet neue Anzeigen. In der ersten erteilt der Autovermieter Spanisch-Unterricht für die Reise. Das ist allerdings nur Teil eins der Fortsetzung...

...Teil zwei sieht Ulla Schmidt ganz klar als kommende Kundin des Autovermieters - sogar mit persönlicher Kundenkarte.

Das war der erste Geistesblitz von Sixt in Sachen Ulla Schmidt: Der Autovermieter nutzte die Dienstwagen-Affäre geschickt aus, um auf sich aufmerksam zu machen. Und auch dieser Schachzug mit der Bundesgesundheitsministerin war ist nicht der erste von Sixt.

Das prominenteste Opfer war im Jahr 2001 die CDU-Bundesvorsitzende. Seinerzeit machte sich Sixt wie viele in Deutschland Gedanken über eine neue Frisur für Angela Merkel.

Der Vorschlag des Autovermieters: Merkel sollte mal ein Cabrio mieten. Keine Frage: Mit Sturmfrisur sah die CDU-Politikerin eindeutig besser aus. Heute benötigt die Kanzlerin keine Typberatung mehr. Die Nörgler sind verstummt.

Dieses Plakat sorgte für viel Wirbel: Oskar Lafontaine trat 1999 als SPD-Finanzminister zurück. Nach dieser Werbung verklagte er Sixt wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Argument: Sixt habe sein Bild verbotenerweise benutzt. Der Prozess um 100.000 Euro Schadensersatz ging bis zum Bundesgerichtshof. Dort verlor Lafontaine.

Mit 104 Jahren zeigte sich der inzwischen gestorbene Jopie Heesters 2008 in bester Cabrio-Laune.

Schlagersänger Matthias Reim war knapp bei Kasse, als er 2007 mit Sixt einen Werbevertrag abschloss. In Abwandlung seines Mega-Hits reimte Reim für Sixt "Verdammt, ich hab nix, ich miet bei Sixt" und schloss auf Mallorca einen Mietvertrag über ein Mercedes-Cabrio.
