Christliches Brauchtum Ist der Nikolaus noch zeitgemäß?

Analyse | Düsseldorf · Manche halten den Besuch eines bärtigen Bischofs mit goldenem Buch, der Kinder lobt und tadelt, nicht mehr für zeitgemäß. Und so passt sich Nikolaus dem Zeitgeist an. Doch wie weit sollte das gehen?

Traditioneller Heiliger Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra.

Traditioneller Heiliger Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra.

Foto: dpa/Felix Hörhager

Wenn Winfried Keuthage sich in diesen Tagen auf Bestellung zu einer Familie aufmacht, trägt er weißen Bart, bischöfliche Mitra und ein goldenes Buch unter dem Arm. Ein klassischer Nikolaus. Begleitet wird er von einem holden Engel – seit Kurzem übernimmt seine Tochter diese Rolle. Nicht mehr mit dabei ist Knecht Ruprecht. Der bedrohliche, schwarze Kerl mit rasselnder Kette und dem berüchtigten Sack für „böse Kinder“ ist schon seit Jahren nicht mehr gefragt, wenn Eltern oder Kitas einen Nikolaus anheuern.