Kommödchen in Düsseldorf Die Blues Brothers des Kabaretts sind zurück

Düsseldorf · Frank Goosen und Jochen Malmsheimer lassen das Kabarettisten-Duo Tresenlesen wieder aufleben. Die beiden Bochumer servierten im Kommödchen „ein Pot(t)pouri der guten Laune“.

 Ruhrpottler unter sich: Jochen Malmsheimer und Frank Goosen.

Ruhrpottler unter sich: Jochen Malmsheimer und Frank Goosen.

Foto: Daniel Sadrowski

Solo sind sie großartig, aber als Duo einfach Kult. Mit Tresenlesen begannen Frank Goosen und Jochen Malmsheimer 1992 in Bochum ihre Bühnenkarriere. Anfangs lasen sie fremde und eigene Texte noch in Kneipen. Alsbald tingelte das wortgewaltige Team durch die Lande. Ihre Programme wurden mit dem Publikumspreis „beklatscht und ausgebuht“ des Prix Pantheon 1997 und dem Salzburger Stier 1998 belohnt. Doch 2000 war Schluss mit lustig, die Wege trennten sich. Fortan wandelten Goosen und Malmsheimer erfolgreich auf Solopfaden.