Nick Cave in Köln Liebesoffensive vom Menschenfänger

Köln · Vor wenigen Wochen ist der zweite Sohn des Sängers gestorben. Das Konzert in der Kölner Lanxess Arena geriet aber nicht zur Trauerbewältigung. Der Australier lieferte Hits und Streicheleinheiten.

 Nich Cave, hier bei einem Konzert in Prag, trat gestern in der Kölner Lanxess Arena auf.

Nich Cave, hier bei einem Konzert in Prag, trat gestern in der Kölner Lanxess Arena auf.

Foto: AFP/MICHAL CIZEK

Druckvoll bläst Nick Cave zum Auftakt seines Konzerts in der Kölner Lanxess-Arena seine Botschaft hinaus in die Welt: „Get Ready For Love“. Die Liebe soll, muss es richten, gerade in diesen lieblosen Zeiten. Im Großen wie im Kleinen. Denn der Song lässt sich auch als mit Verve vorgetragener Kommentar zur eigenen Situation verstehen, als Kampfansage an die Trauer. Vor wenigen Wochen starb Caves Sohn Jethro, sieben Jahre nach dem Tod seines Sohnes Arthur. Liebe als Antwort auf unfassbares Leid, herausgeschrien, in die rund 5000 Köpfe hineingehämmert, eine Beschwörungsformel, die immer wieder auftauchen soll. Genauso wie die Worte „Just breathe“ – wenn nichts mehr hilft, einfach nur atmen. Am Ende aber ist der Abend launiger als angesichts dieser privaten Tragödie vermutet, mitreißend und gefühlvoll, mal brachial, mal bewegend. Und randvoll mit Liebe.