Shakespeare und der FC Bayern sind ohne ihn undenkbar Liebeserklärung an den Balkon

Düsseldorf · Wer einen Balkon hat, kann sich glücklich schätzen. Er ist ein perfektes Naherholungsgebiet. Im Urlaub geht nichts über einen Balkon mit Meerblick. Sehen und gesehen werden – dieses Motto hat aber nicht nur Vorteile.

 Wer im Urlaub ein paar Euro drauflegt oder einen guten Kontakt zur Rezeption hat, der bekommt den Hotelbalkon mit dem schönsten Meerblick.

Wer im Urlaub ein paar Euro drauflegt oder einen guten Kontakt zur Rezeption hat, der bekommt den Hotelbalkon mit dem schönsten Meerblick.

Foto: iStock

Um 17.48 Uhr höre ich sie, ich könnte die Uhr nach ihr stellen. Der Tag geht, sie kommt – und läutet den Abend ein. Es ist aber kein Läuten, sondern eher ein erhabenes Brummen, von mir aus auch ein kosmischer Lärm. Bei mir in Mönchengladbach kann ich zuschauen, wie sie aus nordöstlicher Richtung anrauscht und über meinem Balkon die Schleife gen Düsseldorf zieht, es erfüllt mich mit kindlicher Freude, wenn ich das weich geschwungene F auf ihrem Heck sehe. Da ist sie – die Abendmaschine der Finnair aus Helsinki nach Düsseldorf. Planmäßige Landung: 18 Uhr. Fast immer pünktlich.