Haus-Entrümpler finden Kunstschatz in Küche „Das ist ein magischer Moment“

Beim Ausräumen eines Hauses in der Nähe von Paris wird ein Werk des florentinischen Meister Cimabue aus dem 13. Jahrhundert gefunden. Die 90-jährige Besitzerin wollte den gesamten Hausrat entsorgen.

 Kunstexperte Stephane Pinta präsentiert das gefundene Bild aus dem 13. Jahrhundert des italienischen Meisters Cimabue.

Kunstexperte Stephane Pinta präsentiert das gefundene Bild aus dem 13. Jahrhundert des italienischen Meisters Cimabue.

Foto: AP/Michel Euler

Alles Wertlose sollte auf den Müll. Aus Altersgründen hatte sich eine Dame entschlossen, ihr Haus in Compiègne nördlich von Paris zu verkaufen. Eine Firma wurde beauftragt, den Haushalt aufzulösen. Für Philomène Wolf schien es ein Job wie viele zuvor. Doch wie von einer Ahnung getrieben streifte die Auktionatorin noch einmal durch die verwaisen Räume. In einem Durchgang zwischen der offenen Küche und dem Wohnzimmer fiel ihr Blick auf ein Bild in DIN-A-4-Größe, das unscheinbar über der Bar hing. Die Qualität des goldenen Hintergrundes auf dem Holztableau erstaunte die junge Frau. „Ich dachte, das könnte womöglich das Werk eines primitiven Malers aus Italien sein“, beschreibt sie ihre ersten Gedanken, „Aber ich habe nicht geglaubt, dass das aus der Hand von Cimabue stammt.“