Maria Furtwängler „Wir werden Angela Merkel vermissen“

Interview · Die 54-jährige Schauspielerin spricht über ihre neue Comedy-Serie, rettet eine Spinne, verrät ihr Lieblingslied und verabschiedet die Bundeskanzlerin.

 Maria Furtwängler beim „Tatort“-Dreh (Archivfoto).

Maria Furtwängler beim „Tatort“-Dreh (Archivfoto).

Foto: dpa/Swen Pförtner

Maria Furtwängler mal ganz anders: In der Comedy-Serie „Ausgebremst 2“ ist sie als chaotische Fahrlehrerin Beate Harzer zu erleben. Die ist weit weg von anderen Furtwängler-Figuren wie Charlotte Lindholm oder Lena Gräfin von Mahlenberg. Harzer hat das Leben arg gebeultelt: Trennung vom Ehemann, drohende Geschäftspleite wegen Corona, der Vermieter will sie rauswerfen, und nun wird sie auch noch 50. Doch sie trägt eine rosarote Brille, und in Videocalls mit prominenten Gästen wie Ursula Karven und Jasna Fritzi Bauer versprüht sie schrägen Optimismus. Sechs Teile wurden in wenigen Tagen unter Corona-Bedingungen abgedreht.