Theater in der Krise Generalprobe für den Tag X

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Schauspielhaus wird gearbeitet – auch fast ohne Publikum. Darum hatte Strindbergs „Ein Traumspiel“ jetzt Generalprobe, obwohl die Premiere am Freitagabend abgesagt wurde. Gespenstisch.

 Das Fachpublikum bei der  Generalprobe und vorerst einzigen Aufführung von Strindbergs „Ein Traumspiel“ im Düsseldorfer Schauspielhaus.   Foto: Sandra Then

Das Fachpublikum bei der Generalprobe und vorerst einzigen Aufführung von Strindbergs „Ein Traumspiel“ im Düsseldorfer Schauspielhaus. Foto: Sandra Then

Foto: Schauspielhais/SANDRA THEN

„Willkommen in der Hölle“, ruft der Quarantänemeister mit dem Zombiegesicht und drischt den Kranken, die da hustend an ihm vorbei in die Isolationsstation wanken, mit einem Rohrstock auf den Rücken. Qualm umgibt die Figuren, das Atmen fällt ihnen schwer, einer hat eine militärgrüne Gasmaske dabei, aus der er sich ab und zu einen verzweifelten Zug genehmigt. Und als später zwei Liebende einander einen leidenschaftlichen Kuss geben, der Seuche zum Trotz, werden sie auseinandergerissen und 40 Tage in einem Schwefelbad versenkt.